2009+1958

Energetische Sanierung mit Umbau zu zwei Wohneinheiten,  Wohnhaus in Regensburg (2008)      Pressebericht    

2 Preis beim Bauherrenwettbewerb 2009 - ein Projekt von: dena + BMVBS

Bauherrin rechts mit Innen-/Architekten           

            

Vor-Ort-Situation März 2008

 

Anfang 2008 erreichte uns ein Anruf aus Hessen. Am Telefon erzählte uns die Bauherrin dass sie auf der Suche nach einem Architekturbüro sei, dass sich auf energetische Sanierungen spezialisiert hat. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Doppelhaushälfte in Regensburg aus dem Jahre 1958. Ziel war eine Neuaufteilung in zwei Wohneinheiten, die nach Fertigstellung vermietet werden. Mehrere Varianten wurden untersucht, vom Komplettabbruch und Neubau über Sanierung Bestand mit Anbauten bis hin zum erweiterten Ausbau des Bestandes. Letztere Variante kristallisierte sich aus ökonomischer Sicht als die beste Variante heraus. 

 

Der Bauherr beauftragte uns schließlich mit der Komplettabwicklung des Projektes. Die vorhandenen Grundrisse wurden auf zwei Wohneinheiten umgeplant, das Dachgeschoss, bisher ungenutzt, mit in die Wohnfläche eingebunden.

 

Die höheren Zuschüsse für eine Sanierung, die besser als 30% unter EnEV 2007-Stand  ausgeführt wird, im Vergleich zu den Mehrkosten gegenüber der EnEV-Sanierung bewegte die Bauherrin die Planung  nach den erhöhten energetischen Vorgaben auszuführen. Der Bestand wurde exakt aufgenommen, jedes Bauteil nach seinen energetischen Anforderungen untersucht. 

 

Die Heizung des Gebäudes erfolgt über eine zentrale Pellets-Anlage, alle weiteren Handwerkerleistungen werden vom HWZ Handwerker-Zentrum GmbH  erbracht.

 

Daten:

Pelletheizkessel: sht visioncomfort CKA 10, 3,0 -11,4 KW

Dach-/Fenster: u-Wert 1,2 W/(m²K)

Dach: Zwischensparren + Aufsparrendämmung, u-Wert 0,19 W/(m²K)

Außenwand: WDVS 16 cm, u-Wert 0,19 W/(m²K)

Kellerdeckendämmung: 10 cm WLG 035, u-Wert 0,27 W/(m²K)

 

(Fertigstellung Dezember 2008)

 

  Mai 2009

 

Stand 12/08 Endspurt

     

Stand 10/08

Stand 09/08

 

   

 Stand 08/08

 

Planung und Bauleitung LÖSER-SCHWARZOTT ENERGIE.BEWUSSTE.ARCHITEKTUR. 08/2008

 

Werkplanauszug Grundriss OG

 

Für Fragen zum Projekt stehen wir gerne zur Verfügung.